OVS

Klassenlehrerin: Mireille Kepplinger

Teamlehrerin: Andrea Lang

Wiesen-Lernwerkstatt

Die Kinder haben die Möglichkeit mit den vorbereiteten Materialien mehr über die Raupe und den Schmetterling, den Marienkäfer, die Ameise und den Regenwurm zu erfahren. Ebenso können sie sich bei den Blumen, wie z.B. die Schafgarbe, der Spitzwegerich, vertiefen. Es bleibt in der Lernwerkstatt auch Platz für eigene Ideen und Forschungen.

Lernbereich Natur

Im Wald oder auf dem Spielplatz gibt es viel zu erkunden und zu bauen.

Wald und Wiese im Winter

Der Schnee rief uns und wir starteten einige Male mit Bob und Schlitten ausgerüstet zum Lissfeld.

Klettern in Auwiesen

Gemeinsam mit unserem Klettertrainer haben die Kinder Erfahrungen an der Kletterwand gesammelt. 

Freiarbeit

Die Freiarbeit ermöglicht den Kindern ein selbstgesteuertes, motivationales und soziales Lernen in einem vorbereiteten Rahmen. Die Kinder können gemeinsam "ein Haus" bauen und im Rollenspiel versinken, in der Schreibwerkstatt arbeiten, knifflige Legopläne ergründen, mit der Lehrerin im Zahlenbuch an den Würfeln arbeiten und vieles mehr ...

 

Unsere eigenen Sitzbänke

Der Werkraum wurde am Do, 15.12. und Fr, 16.12. in eine Tischlerei verwandelt.
Mit der tatkräftigen Unterstützung von Vätern wurde mit den Kindern gemeinsam gemessen, gesägt, geschliffen, geschraubt und lackiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen - sechs tolle Sitzbänke für die Klasse!

Gesunde Jause der Vorschulklasse

Gemeinsam mit den Eltern wurde zum ersten Mal die Gesunde Jause zubereitet.

Der Nikolaus war da! 6.12.2016

Kinderpolizei in der VS45

Ein aufregender Vormittag für alle Kinder und Lehrerinnen. Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der 1a und 1b durften wir 4 Stationen durchlaufen. Highlights: Frau Lang in der Arbeitskleidung der Spurensuche, Fingerabdruck, der Polizeihund

Tagesplan-Arbeit am 21.10.16

Verschiedene Aufgaben zum Thema "Meine Füße" wurden von den Kindern erledigt. Die Intensität, der/die Arbeitspartner, die Dauer und Reihenfolge konnten selbst gewählt werden. Nach getaner Arbeit gab es wieder einen Stempel auf dem Tagesplan. Feedback der Kinder: "Das Massieren der Füße war toll!"

Wald und Wiese

Jeden Montag gehen die Kinder gut ausgerüstet in den Wald (Lissfeld),
um dort am Lager (Haus) zu bauen, zu entdecken, zu forschen und um zu spielen.
Die Natur bietet viele Impulse für die Sinne, die Fantasie und Kreativität.

Tagesplan-Arbeit am 14.10.2016

Einführung des Tagesplans zum Thema "Meine Hände"
Die Kinder erfahren, dass es unterschiedliche Aufgaben zu erledigen gibt. Die zu erledigende Arbeit wird genau erklärt bzw. vorgezeigt und danach kann jedes Kind nach seinem eigenen Tempo arbeiten, die Reihenfolge selbst bestimmen und bei erledigten Dingen zur Lehrerin gehen, um sich einen Stempel abzuholen.

Freiarbeit

In den vorbereiteten Regalen stehen den Kindern ausgewählte Materialien zur Verfügung. Das Kind darf sich das Kind frei für ein Material und für einen geeigneten Platz entscheiden, arbeitet damit und räumt das Material am Ende wieder zurück. Wenn es die Zeit erlaubt, kann es sich etwas Neues holen.

Die "Flüsterzeit" wurde auch eingeführt, um Gespräche untereinander zu erlauben, aber dennoch einen angenehmen Arbeits-Lärmpegel zu erhalten.

 

So tüchtige Hände

Was unsere Hände schon alles können ...

Schutzengerl-Projekt

Die Kinder der 4 b achten ab Montag, 19. September 2016 bewusst auf ihren Schützling aus der Vorschulklasse.

Sie helfen den Jüngeren in der Garderobe, beim Auspacken der Schultasche, kommen in der Pause auf Besuch, lesen vor, spielen miteinander, begleiten die Kinder in den Hort und achten auch auf ihren Schützling in den Hortstunden.

Die Schüler und Schülerinnen haben einander am Freitag, 16. September 2016 kennengelernt und danach gegenseitig ausgesucht.

(Die Fotos wurden am Gang aufgehängt.)