OVS

Klassenlehrein: Mireille Kepplinger

Teamlehrerin: Silvia Gutenbrunner

Planarbeit zum Buchstaben Ii - 5. Februar 2016

Die Schüler erhielten einen Tagesplan mit einer Reihe von Aufgaben. Nachdem die Aufgaben erklärt wurden, durften die Schüler selbstständig an diesem Plan arbeiten.

Der Tagesplan funktioniert immer auf die gleiche Weise. In welcher Reihenfolge die Aufgaben erledigt werden, dürfen die Schüler selber entscheiden. Für jeden fertigen Auftrag gibt es einen Stempel auf den Tagesplan.

Gesunde Jause - 9.12.

Den Auftakt zur gesunden Jause machte heuer die Vorschule. Dank der großzügigen Lebensmittelspenden und der tatkräftigen Mithilfe der Eltern wurde die "Gesunde Jause" zubereitet. So konnten anschließend die Vorschulkinder jede Menge gesunder Brote etc. verkaufen. Vorher stärkten sich die Kinder noch selber und genossen die Anwesenheit der Eltern.

Turnsaalstationen November 2015

"Liebe Kinder, alle Lehrerinnen haben heute früh wieder zusammengeholfen und einen Stationenbetrieb im Turnsaal aufgebaut!" - "Yeahhhh!"

Die Klassen, die an diesem Tag eine BSP-Stunde haben, genießen das tolle Angebot.

Ernährungsmaus - 13. 11.

Verschiedene Sorten Obst schneiden die Kinder selber und machen daraus einen leckeren Obstsalat, der gemeinsam verzehrt wird.

Apfeltag in der Vorschule

Wir machen Apfelstrudel und lassen ihn uns schmecken.

Außerdem lernen wir alles Wichtige über den Apfel.

Biokiste Achleitner- Oktober 2015

Die vom Elternverein organisierte und finanzierte Biokiste vom Biohof Achleitner kommt bei den Kindern sehr gut an. Zur Jausenpause lassen sich alle das gesunde Obst und Gemüse schmecken!

Sprachwerkstatt in der Vorschule

In unserer Sprachwerkstatt erweitern die Kinder gezielt ihre sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch. Das Lernen mit allen Sinnen ist auch hier für uns sehr wichtig. Der Aufbau des Wortschatzes und das Benennen der Wörter mit Artikel ist im Vorschuljahr ein Schwerpunkt. Aber auch die Bildung von Mehrzahl, das richtige Verwenden von Präpositionen und der Satzbau wird immer wieder geübt.

Freiarbeit September 2015

Den Kindern stehen ausgewählte Lernspiele und Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

Freiarbeit heißt: Flüsterzeit, immer nur zwei Kinder arbeiten an einem Material, freie Platzwahl im Klassenzimmer.

In der Freiarbeit arbeitet jedes Kind und räumt das Material am Ende wieder zurück, um sich etwas Neues zu holen, wenn es die Zeit erlaubt.

Wald und Wiese- September/Oktober 2015

Montags gehen wir bei jedem Wetter gemeinsam in den Wald. Dort bauen wir in Teamwork ein Lager, erkunden die verschiedenartigen Laub- und Nadelbäume und sammeln Herbstfrüchte. Natur und Wald fördern die Motorik und Körperkoordination und bieten einen guten Boden für Vertrauensübungen.

Lehrausgang mit dem Polizisten- 24.09.2015

Weil uns die Sicherheit der Kinder ein großes Anliegen ist, zeigte uns der Polizist das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Die gelben Warnwesten sind in der OVS Pflicht!