Theater Moki mit 'Hänsel und Gretel in der Bibliothek' am 7.7.2017

Hannes und Margarete sind ein Geschwisterpaar, das gerne Computer spielt und lieber Popcorn und Burger isst statt Spinatstrudel. Das können sie auch nach Lust und Laune, denn ihre Eltern sind selten zu Hause, weil sie viel arbeiten müssen. Doch eines Tages, es regnet ganz fürchterlich, stellen sich die beiden am Heimweg in einem Hauseingang unter und schwups – purzeln sie in eine Bibliothek. Wie sie es von zu Hause gewohnt sind, stellen sie allerhand Unsinn an, bis sie von dem mürrischen, aber liebenswerten, Bibliothekar ermahnt werden. Er bringt sie dazu die Unordnung wieder aufzuräumen und im Zuge dessen beschäftigen sich die Geschwister nun doch etwas näher mit den vielen Büchern und siehe da, sie lassen sich von der Magie der Geschichten verzaubern und tauchen selbst in eine Märchengeschichte ein. Kann eine Hexe ein Rockstar sein? Wie können sich die beiden Kinder vor der Hexe retten? Und sind Bücher wirklich langweilig, oder können Geschichten im Kopf auch spannend sein?

Grille und Ameise - Aufführung unserer Sing- und Rhythmusschule mit Doris Funk Köller am 3. Juli 2017

Der Adler Aaron und das geheimnisvolle Erfolgs-Tagebuch

Das Selbstvertrauen von Kindern zu stärken und ihre Persönlichkeit und ihren Charakter positiv zu entwickeln ist für viele Eltern sowie für uns Pädagogen eine große Aufgabe. Jonathan Mittermair ist Kinderbuchautor und Mentaltrainer. In seinem neuen Buch "Der Adler Aaron" lehrt er die Kleinen, nie aufzugeben!

Am 7. Juni 2017 stellte er in unserer Schule sein neues Buch „Der Adler Aaron und das geheimnisvolle Erfolgs-Tagebuch“ vor. Den Schülern wurde aber nicht nur vorgelesen. Sie lernten Aaron auch ganz persönlich kennen, durften in eine Wunderbox schauen und lernten wie sie mit Hilfe von Mentalübungen mutiger durchs Leben gehen können.

Das BildungsTV filmte den Workshop mit den 1. Klassen. Mit diesem Link können Sie Einblick in diese Lesung bekommen.

Haltungsturnen, Koordinationstraining für alle Klassen mit Sandra Kraushofer Ende Mai 2017

Tag des Kinderliedes am 17.5.2017

Auf Initiative der Musikschule fand heuer zum ersten Mal der "Tag des Kinderliedes" am Mittwoch, 17. Mai 2017 statt. Dieser Tag soll dazu beitragen, die Bedeutung des Kinderliedes in besonderer Weise ins Rampenlicht zu stellen.

Wir versammelten uns an diesem Tag in der AULA und sangen ein Quodlibet (ein Musikstück, in dem zwei oder mehr eigenständige Lieder gleichzeitig erklingen). 5 Lieder wurden von unserer Sing- und Rhythmusschullehrerin Doris Funk-Köller vorgeschlagen. Jede Klasse lernte mindestens ein Lied. Nach einem gemeinsamen Einsingen erklangen zwei, drei aber auch 5 Lieder gleichzeitig. Neben "Alle Vöglein sind schon da" erscholl der Kuckuck aus "Und jetzt gang i ans Peters Brünnele". Dazwischen "Tönten die Lieder" und der "C-A-F-F-E-E". Begleitet wurde dieser Gesang von zwei Akkordeons. Es war ein wunderbares gemeinsames musikalisches Erlebnis.

Kinderlieder bereiten Freue, Kindern wie auch Erwachsenen. Der Tag des Kinderliedes soll diese Lebenfreude erlebbar machen.

Tag der Bewegung am 26.4.2017

Am Tag der Bewegung wurde - wie an vielen anderen Tagen - ein Bewegungsparcour im Turnsaal aufgebaut. Die Schüler waren an den Stationen aktiv in Bewegung.

Mariechen und die Zauberfee 17. Februar 2017

Erzähltheater Ursophon mit Ursula Laudacher

Das unzufriedene Mariechen lässt mit Hilfe einer Fee die eigenen Eltern schrumpfen. War die Fee wirklich eine Fee oder doch vielleicht eher eine böse Hexe? Wie spürt es sich an, solch winzig kleine Eltern zu haben. Keine Angst, schlussendlich geht alles gut aus...

Basketball Schnupperstunden vom ASKÖ für die 3. und 4. Klassen

'Theaterpädagogisches Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir" Elternabend am 10.1.2017

Dieses Programm ist ein interaktives, theaterpädagogisches, mehrteiliges Stück, mit dem dem sexuellen Missbrauch an Kindern präventiv entgegentreten wird. Ziel ist es, die Kinder in ihrem Wissen zu stärken, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. Er gehört ihnen und nur sie wissen, wie ihr Körper fühlt.

Drei Worksshops 'Mein Körper gehört mir' für die 3. und 4. Klassen im Jänner 2017

'Blick und Klick' für die 1. Klassen am 18. Jänner 2017

Bei "Blick und Klick" lernen die Kinder die Gefahren des Straßenverkehrs sowohl aus der Sicht des Fußgängers, wie auch des Autofahrers vor Augen kennen. Die Kinder erarbeiten das richtige Verhalten im Strassenverkehr als Fußgänger am Gehsteig, beim Überqueren der Fahrbahn, bei parkenden Fahrzeugen und an Kreuzungen sowie am Zebrastreifen. Der Höhepunkt von "Blick und Klick" ist für viele Mädchen und Buben, dass sie in einem eigens konstruierten Elektroauto mitfahren dürfen. Dort lernen sie das richtige Anschnallen.

Weihnachtsfeier am 23.11.2016

"Eine Trommelreise um die Welt" am 25.11.2016

Hören – spüren – bewegen; Rhythmen aus allen Kontinenten. Eine atemberaubende Musikshow!

Die Kinder lernten viele Instrumente kennen, durften sie ausprobieren und waren aktiv dabei. Noch auf dem Weg zurück in die Klassen war der Rhythmus und die Melodie des letzten Liedes zu hören.

Kinder helfen Kinder - Weihnachten im Schuhkarton

Kinderpolizei am 4. November 2016

Unsere Schüler/innen erfuhren an diesem Tag aus erster Hand viel Wissenswertes und Interessantes über die Ausbildung zum Polizisten, die Aufgaben und die Ausrüstung der Polizei. Sie gingen mit den Polizistinnen und Polizisten auf Spurensuche und lernten ein Streifenfahrzeug von innen kennen. Besonders begeisterte sie die Vorführung der Arbeit mit dem Polizeihund. Ausgestatten mit einem Polizeiausweis und vielen kleinen Geschenken verließen unsere Kinder das Schulhaus mit strahlenden Augen.

Ein besonderer Dank gilt Frau und Herrn Marko, die diesen Besuch für unsere Schule ermöglichten.

1 x 1 Fest mit Studenten der PH der Diözese in der 3ab

Die Schutzengerl der 4b werden am 28.10.2016 von der Vorschule zu einem Frühstück eingeladen

Die 3b lädt am 28.10.2016 die 3a zu einem gemeinsamen Frühstück ein

Unser Elternverein spendet 10 Wochen Obst und Gemüse vom Biohof Aichleitner

Theater Moki aus Wien mit dem Märchen "Aschenputtel" am 8.7.2016

Eine neue originelle Fassung dieser bekannten Geschichte von Aschenputtel führt uns in eine Schneiderwerkstatt, wo ein Lehrmädchen soeben ihre erste große Liebe erlebt. Ihre tatsächlichen Gefühle erinnern sehr an die Geschichte von Aschenputtel und so schläft unsere Heldin nach anstrengender Arbeit bei der Nähmaschine ein. In ihrer Traumfantasie erlebt sie in der realen Umgebung von alten Stoffen, Schneiderpuppen und unfertigen Hochzeitskleidern eine märchenhafte Geschichte, an deren Ende sie in den Armen ihres erträumten Prinzen, beziehungsweise des Burschen, der in derselben Schneiderwerkstatt arbeitet wie sie, liegt. Wir sind sicher, dass die Geschichte von Aschenputtel auch heute noch aktuell ist. Viele Mädchen und Buben treffen tagtäglich auf rücksichtslose Gewalt ihrer Altersgenossen und Mobbing stellt ein echtes Problem dar. Wir würden uns wünschen, dass unsere Geschichte die Kinder ohne Druck daran erinnert, dass nur ein Mensch, der liebevoll und aufrichtig ist, wirklich Glück erfahren kann.

Schulfest am 16.6.2016 bei herrlichem Wetter!

Aktion und Gemütlichkeit für Eltern und Kinder:

  • kurze Kostprobe der Sing- und Rhythmusschule und der Zumbagruppe
  • Rechtzeitig wurde die Hüpfburg und der Kisterbahn vom Magistrat reserviert.
  • Stationen von event seven - bezahlt vom Elternverein
  • 4 engagierte Pfadfinder führen die Kinder in die Knotenkunde und in die Geheimschrift ein.
  • Schmink- und Bastelstation der Pädagoginnen
  • Kuchenbuffet und Grillwürstel

Elternverein und Schule arbeiten zusammen und so kann dieses Schulfest mit vielen helfenden Händen der Eltern für unsere Kinder gestaltet werden. Danke nochmals an alle Unterstützer!!

Verkehrssicherheitstraining in der GS 1 mit der AUVA und dem Puppomobil am 3.6.2016

Innovative Verkehrserziehung für die 1. und 2. Schulstufe in Ergänzung zum Lehrplan - spielerisch lernen die Kinder, wie man sicher die Straße überquert.
Das Gesehene und Gelernte wird durch aktive Wiederholung aufgearbeitet und das Wissen wird vertieft.


Herr Dieselschlauch ist Pannenfahrer. Als guter Freund von Kasperl und Barry ist er immer da, wenn die beiden seine Hilfe benötigen. Und heute ist so ein Tag! Barry wird nämlich seinen Schulweg zum 1. Mal allein gehen! Leider ist er noch sehr unsicher, kennt sich mit der Ampel nicht aus und von wichtigen Verkehrszeichen hat er kaum eine Ahnung, ja, er weiß noch nicht einmal, wo links und rechts ist... Auch Kasperl ist keine rechte Hilfe, aber wozu hat man schließlich Freunde?

"Für Hund und Katz ist auch noch Platz!" Sing- und Rhythmusschule GS 1 Aufführung am 30.5.2016

"Kinder gesund bewegen" von April 2016 bis in das kommende Schuljahr

Kinder gesund bewegen ist eine Initiative des Sportministers in Zusammenarbeit mit "Fit Sport Austria" und den Breitensportverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION.

Frau Felbermeier kommt 14tägig an unsere Schule und gestaltet mit den Kindern tolle Bewegungslandschaften.

Bewegungsdino Anfang April 2016

Frau Mag. Kraushofer arbeitete mit allen Klassen je 2 Sporteinheiten. Die Kinder waren begeistert und aktiv.

Sozialkompetenztraining Polis April 2016

Unsere ersten Klassen arbeiten mit dem Sozialarbeiter und Erlebnispädagogen Daniel Zeilinger je einen Vormittag zum Thema: Respektvoll in Kontakt mit mir und den anderen.

"bleib respektvoll, fair und hab' Spaß beim Spielen und Kämpfen"

Nein und Ja sagen, Grenzen wahrnehmen und Grenzen setzen, sich spüren, Respekt erleben, kraftvoll sein, auf die anderen schauen, Spaß haben und für sich einstehen, neue Handlungsmöglichkeiten entdecken ...

Erzähltheater Ursophon am 18.3.2016

mit Ursula Laudacher

„Der wilde Junge“ ein indianisches Märchen erzählt mit Donnerdosen, Regenstäben und Trommel

Fasching mit Märchenfiguren am 9.2.2016

Theater Moki aus Wien mit dem Märchen "Des Kaisers neue Kleider" am 3.2.2016

Ein Kaiser mit dem unbändigen Wunsch zu gefallen, Ein gewitzter Betrüger und ein ganzer Hofstaat, der sich nicht traut, die offensichtliche Wahrheit auszusprechen. Hans Christian Andersens Kunstmärchen „Des Kaisers neue Kleider“ von 1837 zählt zu seinen bekanntesten Texten. Andersens Geschichte stellt Kindern und Erwachsenen die Frage, wie sehr man sich Moden und Autoritäten unterwerfen sollte. Vertraut man der eigenen Wahrnehmung oder ordnet man sich dem allgemeinen Konsens unter? Hat die Mehrheit automatisch recht?

Ateliertag 27.1.2016 Wir tauchen in die Märchenwelt ein

Atelierunterricht an der VS 45 Linz, Schuljahr 2015 / 16   (27.1., 13.4., 1.6.2016)

Lehrerin

Titel (Märchen)

Beschreibung

Kosten

Raum

Ulli Schuhmayer

Julia Hummer

Sterntalerwerkstatt

(Sterntaler)

Bilderbuchkino

Sterne filzen

Märchenbuch herstellen und philosophieren

2 €

1b

Nadja Eabed

Alexandra Trudenberger

„Knusper, knusper, knäuschen“ (Hänsel und Gretel)

Es dreht sich alles um das Märchen Hänsel und Gretel. Hauptaktion ist es, gemeinsam ein Lebkuchenhaus zu bauen

2 €

Küche

+

Lern­werkstatt

Petra Hinterleitner

König Hupf I

Bilderbuchpräsentation und Eigengestaltung

Rhythmisch-musikalische Erarbeitung

Instrumentaleinsatz und
kurze schauspielerische Darbietung

 

1a

Elisabeth Punderlitschek

„Manntje, Manntje, Timpe Te,
Buttje, buttje, in der See“

(Vom Fischer und seiner Frau)

Märchen kennenlernen mit großen Bildkarten.

Es entsteht eine Mini-Märchen-Bühne zum Mit-nach-Hause-nehmen
(schneiden kleben, zeichnen)

1 €

4b

Mireille Kepplinger

Was für ein tierischer Auftritt!

(Die Bremer Stadtmusikanten)

Wir lassen unsere gebastelten Figuren und gemalten Kulissen vor die Kamera treten und machen einen Trickfilm.

 

0VS

Brigitte Sachse

Michaela Rendl

„Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch?“
(Der Wolf und die 7 Geißlein)

Märchen kennen lernen,
Masken basteln und Rollenspiel,
Steine bemalen

 

3b

Helga Ramsebner

Vom Märchen zum Bühnenbild

(Hänsel und Gretel)

Wir besuchen das neue Musiktheater und werfen einen Blick hinter die Kulissen

 

außer

Haus

Andrea Lang

„Rapunzel, lass dein Haar herunter!“
(Rapunzel)

Märchen kennenlernen

Wir besuchen die Kletterhalle in Auwiesen und erklettern den Turm.

6 €

3a

Michaela Eder

„Spieglein, Spieglein an der Wand“

(Schneewittchen)

Herstellen eines Zauberspiegels

(Perlen, Naturmaterialien, ect)

Diverse Rollenspiele mit dem Spiegel

Zeichnen und Schreiben in Spiegelschrift

2 €

2a

Ulli Prammer

„Ach, wärd ihr doch sieben Raben!

(Die 7 Raben)

Märchen erzählen und spielen

Bastelarbeit – Raben falten

Verwandlungsspiele

 

2b

Ingrid Seischegg

Märchenkalender

Bilder zu einzelnen Märchen gestalten (verschiedene Techniken anwenden)
draus entsteht ein Kalender

4 €

Werk­raum

Silvia Gutenbrunner

Die goldene Kugel

(Der Froschkönig)

Wir sind Forscher und Forscherinnen und finden heraus, dass Dinge, die gleich aussehen, nicht gleich schwer sein müssen. Warum das so ist, entdecken wir bei Versuchen rund um die goldene Kugel vom Froschkönig.

 

4a

Verkehrsschlangenspiel 18.1. - 22.1.2016

Unser Verkehrsschlangenspiel war dank der Mithilfe sehr vieler Eltern ein wirklich großer Erfolg. Die Verkehrssituation hat sich vor unserer Schule in dieser Woche total entschärft. Wir hoffen, dass diese Aktion im Sinne der Gesundheit und Sicherheit unserer Kinder und zum Wohle der Umwelt eine nachhaltige Bewusstseins- und Verhaltensänderung bewirkt.

Mit den erhobenen Daten wurde im Unterricht und in der Begabungsförderung weitergearbeitet. (Siehe 4a und Begabungsförderung)

Weihnachtsfeier 2015

Autorenlesung der besonderen Art mit Stefan Karch am 20.11.2015

Piratensalat oder Warum sich eine Prinzessin besser nicht von einem Ungeheuer fressen lässt

Prinzessin Mira Mare läuft vor ihren überbesorgten Eltern davon und landet im Bauch eines Seeungeheuers. Der kleine Pirat hat schon wieder einen Wutanfall, denn er will nicht länger Zwerg genannt werden. Wie aus seinem Wutanfall ein Mutanfall wird und wie er Prinzessin Mira Mare retten kann, das erzählt diese turbulente Geschichte. Eine Geschichte über wahre Größe und echte Helden.

Tigerherz und Löwenzahn

Um einem Mädchen zu helfen ihren Vater zu finden, kehrt Timmi in die Welt des Nachtschattenschlosses zurück. Es ist die Rückkehr in eine Welt voller Fantasie, in der er unheimlichen Gestalten und schrulligen Wesen begegnet und ein wundervolles Abenteuer seinen Lauf nimmt.

 

Weihnachten im Schuhkarton 20.11.2015

Liebe Eltern der VS 45,

Ich darf mich bei Euch für die Teilnahme an der diesjährigen Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" bedanken. Trotz der derzeitigen Kriesen, hat sich unsere VS mit 35 Packerl daran beteiligt. Diese wurden gestern abgeholt (anbei ein Gruppenfoto). Durch die gemeinsamen Bemühungen wird also 35 Kindern Freude und Hoffnung zu Weihnachten übergeben.

Vielen Dank an Frau Auzinger und Frau Prammer für die wundervolle Abwicklung an der Schule.

Erneut - vielen lieben Dank für die Spenden bei dieser Aktion.

Renate Söllinger

Schutzengerl 2015

Schulbeginn:
Schüler/innen der 3. und 4. Klassen holen unsere Schulanfänger/innen in der Garderobe ab, helfen ihnen beim Umziehen und begleiten sie in die Klassen. Dies zeigt den jungen Schüler/innen, dass Sie bei uns willkommen sind. Der Abschied von den Eltern fällt leichter.

Der Selbstwert der großen Schüler/innen wird gestärkt. Sie dürfen Vorbild für die Neuen sein. Mit gutem Beispiel werden Neuankömmlinge in unser Schulhaus und in unseren Umgang untereinander eingeführt.

Theater Moki aus Wien mit "Der weiße Planet"

Toleranz und Gleichberechtigung siegt über Vorurteile - Ein Weltraumabenteuer mit viel Schwung und Musik

Weit entfernt von unserer Erde, in einem fernen Sonnensystem, liegt der Weiße Planet. Die weißen Kinder dort spielen nichts lieber als Planetenball. Sie sind so stolz auf ihren Sport, dass es für bunte Kinder von einem benachbarten Stern unmöglich ist, in die Mannschaft aufgenommen zu werden. Und genauso ergeht es den Mädchen, selbst den weißen. Doch Blitzweiß, ein guter Planetenballspieler, der mit bunten Buben und weißen Mädchen nie in einer Mannschaft spielen würde, hat nicht mit Planetopus Luftikus dem 2014-ten gerechnet, einem guten Geist, der immer dann zu Stelle ist, wenn man ihm braucht. Und der bunte Andreas und das Mädchen Weißlöckchen haben Hilfe dringend nötig, denn sie möchten so gerne beim Finalspiel um die Planetenballmeisterschaft dabei sein. Planetopus Luftikus muss tief in seine Trickkiste greifen, um Vorurteile und Intoleranz verschwinden zu lassen und der Freundschaft zum Sieg zu verhelfen.

Sportfest mit Event Seven am 8.7.2015

Hundestaffel des Roten Kreuzes 6.7.2015

Vernissage Aufführung 24.4.2015

Unterstützt durch den Kulturkreis Linz-Oed veranstaltete unsere Schule heuer eine Vernissage im Volkshaus Keferfeld-Oed.

Unter dem Titel „Kunterbunt ums Erdenrund“ machten sich alle Pädagoginnen mit ihren Schüler/innen auf den Weg durch die Kontinente. Die Kinder lernten verschiedene Kulturen kennen und gestalteten Kunstwerke. In den klassenübergreifenden Ateliers an unseren drei Ateliertagen und im gebundenen Unterricht wurde für unsere Vernissage gearbeitet.

Die Eröffnung fand am 24.4.2015 um 18.00 Uhr im Volkshaus Keferfeld-Oed, Landwiedstraße 65, 4020 Linz statt. Begrüßt haben neben Frau Pötscher vom Kulturkreis Ödt, Frau Direktor Auzinger, Herr Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier und Herr Pflichtschulinspektor Franz Turek. Unsere Musikpädagogin Frau Doris Funk-Köller schrieb eine mitreißende musikalische Geschichte, in die entstandene Kunstwerke eingebaut wurden.

Der Elternverein – gemeinsam mit den Klassenelternvertreter und den Eltern unserer Schüler – sorgte mit einem ‚Multi-Kulti-Buffet‘ für das leibliche Wohl.

Wir werden noch lange gerne an dieses große, gelungene Fest denken.

Rundgang durch die Vernissage 24.4.2015

Mission X

Unsere Mission bis Ende März lautet: „Train like an astronaut!“
Wir (3a und 3b) sind in jeder Beziehung begeistert, dass wir ein Teil von diesem internationalen NASA Weltraumprojekt sind. 27 andere Länder nehmen an diesem fantastischen Projekt teil.
Es gibt eine Internetplattform auf der wir uns mit Postings präsentieren. Schauen Sie hinein und erleben Sie mit, was wir so tun:

http://trainlikeanastronaut.org/de


Es gibt 18 bzw. 19 Missionen – eine auf Englisch – die für uns zu bewältigen sind. Wir arbeiten sowohl im Sportunterricht als auch im Sachunterricht an dem Projekt in der Schule. Ziel der Missionen ist es sowohl körperlich fit zu werden, als auch seine kognitiven Fähigkeiten zu steigern und sich jede Menge Wissen rund um das Weltall anzueignen.

Was mich außerordentlich freut ist, dass einer der Projektleiter betont hat, dass Linz ein zentraler Mittelpunkt der Mission X ist, da hier die österreichische Abschlussveranstaltung und Siegerehrung stattfinden wird. Deshalb wird der Projektleiter uns auch am 24. Februar in der Klasse besuchen kommen.

Caroline Petzelbauer-Lehner (3b)

Weihnachtsfeier 23.12.2014

Märchenerzähler Riku 18. und 19.12.2014

„Wenn ich, Riku, hier auf Erden bin, so wünsche ich, dass hinter mir eine Spur des Wachsens und der Freude entsteht.“

Riku, der Märchenerzähler besuchte unsere Schule im Dezember 2014.
Mit seinem Koffer, einer kleinen Harfe, einer Flöte und einem Wanderstock erzählte er seine Geschichten und konnte die kleinen und großen SchülerInnen unserer Schule fesseln.

Weihnachten im Schuhkarton November 2014

Sehr geehrte Eltern!

Im Schulforum wurde heuer beschlossen, dass sich unsere Schule an der Sammelaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Wir möchten unseren Kindern die Augen öffnen, dass es Menschen gibt, denen es an sehr vielem fehlt und dass jede/r mit kleinen Dingen Großes bewirken kann.

Frau Söllinger (Elternvertreterin der 2b) hat die Koordination übernommen.

Am Freitag den 14. November wurden die Packerl von der Schule abgeholt.

Gemeinsam setzten wir ein Zeichen! Dies löst unvergessliche Freude aus und eröffnete Perspektiven bei den Kindern in Not.

Unter diesem Link finden Sie den Verteilfilm des letzten Jahres: http://www.geschenke-der-hoffnung.at/weihnachten-im-schuhkarton/verteilerreise-2013/verteilfilm/

Hundegestützte Pädagogik

 Petra Hinterleitner arbeitet seit 1990 als Volksschullehrerin und wird seit 2008 von ihrem vierbeinigen Lehrer, dem Labrador Morpheus, bei ihrer Arbeit mit den Schüler/innen unterstützt. Gelegentlich nimmt sie ihren Schul-/Klassenhund mit in die Schule. Was ein Hund alles bewirken kann, lesen Sie hier.

Blühende Straßen 16.9. und 17.9.2014

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche haben sich alle Klassen unserer Schule (175 Schüler/innen!) an der Gestaltung der Wege und Parkplätze rund um unsere Schule beteiligt. Diesen grauen Beton und den Asphalt schmücken nun Blumen. Der Straßenraum ist nicht nur Verkehrsfläche für Autos, sondern auch Lebensraum für uns alle und Schulweg für unsere Kinder.

Zu diesem Wettbewerb hat das Klimabündnis österreichische Schulen und Gemeinden aufgerufen. Frau Mag.a Eva Schobesberger, Stadträtin für Frauen, Umwelt, Naturschutz und Bildung, unterstützte diese Aktion. Farben und Malutensilien wurden bezahlt. Der ‘Freundliche Maler’ hat fachkundig beraten und unserer Schule viele Farbreste gratis zur Verfügung gestellt.

Danke an alle Pädagoginnen, die angepackt haben, wo es nötig war. Ein besonderer Dank gilt Frau Seischegg, die die künstlerische Planung und Umsetzung in die Hand genommen hat.

Ein Projekt in dieser Dimension gelingt nur, wenn ein Team zusammenhilft! Besonders freut es mich, dass auch ehemaligen Schüler unserer Schule mitgeholfen haben.

Unsere Schüler/innen waren mit Freude, Sorgfalt und Begeisterung bei der Arbeit.

 

Schutzengerl September 2014

Schulbeginn:
Schüler/innen der 4. Klassen holen unsere Schulanfänger/innen in der Garderobe ab, helfen ihnen beim Umziehen und begleiten sie in die Klassen. Dies zeigt den jungen Schüler/innen, dass Sie bei uns willkommen sind. Der Abschied von den Eltern fällt leichter.

Der Selbstwert der großen Schüler/innen wird gestärkt. Sie dürfen Vorbild für die Neuen sein. Mit gutem Beispiel werden Neuankömmlinge in unser Schulhaus und in unseren Umgang untereinander eingeführt.

Laufendes Schuljahr:
Immer wieder gibt es eine Vernetzung der ältesten und jüngsten Schüler/innen: Leseprojekte, Werkunterstützung z.B. beim Maschenbinden, gemeinsame Lehrausgänge z.B. Eislaufen ...

 

Weltfriedenstag 2014

Jedes Jahr am 21. September rufen die Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag des Friedens“ auf. Die UNO-Friedensbotschafterin Jane Goodall lädt Kinder und Jugendliche aller Kontinente ein, an diesem Tag Friedenstauben als Zeichen für die weltweite Sehnsucht nach Frieden zu basteln und steigen zu lassen, jegliche Feindseligkeiten einzustellen und sich für ein friedvolles Zusammenleben zu engagieren. In Zusammenarbeit mit dem Jane Goodall Institut – Austria  machte auch unsere Schule auf das Thema Frieden aufmerksam.

Die Schüler/innen der 4. Klassen beteiligten sich unter der Leitung von Frau Wolkenstein Sabina an dieser Aktion.

In der Aula wurde schweigend zu Musik das Friedenszeichen mit Kerzen nachgelegt. Mit selbst gebastelten Tauben schenkten die Kinder Ihrer Sehnsucht nach Frieden Flügel.

 

Theater Moki mit ‚Der Drache Leopold‘ 4.7.2014

An unserem letzten Schultag vor den Sommerferien ist es nun schon seit vielen Jahren Tradition, dass uns die Theatergruppe vom Theater Moki in Wien besucht. Dies ist ein ganz besonderes Highlight für uns alle!

In turbulenter Art und Weise werden in dem Stück 'der Drache Leopold' traditionelle Märchen-Sujets durcheinander gewirbelt und zu einer neuen, spannenden Geschichte gemixt. Da gibt es einen Drachen, der lieber Melonen als Prinzessinnen verspeist; da gibt es einen Prinzen, der lieber mit dem Drachen Freundschaft schließt, als ihn zu bekämpfen; und dann gibt es auch noch eine Hexe, die sich am Ende als ganz was anderes entpuppt…

Aber auch Räuber, Schneemänner und ein Schrank spielen wichtige Rollen in diesem Märchenabenteuer, das drei Schauspieler mit Figuren und Requisiten auf die Bühne bringen.

Welch ein Fest! 13.6.2014

Der Einladung zum Schulfest der VS 45 am 13.6.2014 sind sehr viele Eltern gefolgt. Dank wunderbarem Wetter, Kuchen, Kaffee, Bosner, Getränken und Rahmenprogramm für die Kinder wurde dieser Nachmittag ein wirkliches Fest des gemeinsamen Feierns und Spielens. Es dauerte bis in die Abendstunden und so blieb auch genug Zeit für Gespräche.

Das Engagement der Jugendbetreuer der umliegenden Vereine war beispielgebend.