Unser Elternverein organisiert einen Adventstand Dez 2022

Nikolaus besucht die 1. Klassen Dez 2022

Die Kinder freuen sich über den Besuch!

Schenke Weihnachtsfreude! Dezember 2022

Wir beteiligten uns heuer wieder bei der Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine.

Über 50 Pakete wurden gefüllt und am 28.11. von Herr Hans abgeholt. Unsere Kinder brachten mit viel Freude und Stolz ihre Päckchen, mit dem Wissen, anderen Kindern eine Freude bereiten zu können. 

4b - Fahrrad für Sedra, 20. 10. 22

….dass die 4 b Klasse ein gutes Team ist, zeigte sich am 20. Oktober.

Herr Resch, der Papa von Elias, machte sich auf die Suche nach einem gebrauchten Fahrrad für unsere Sedra. Nach kurzer Zeit wurde er fündig, brachte das Fahrrad in Schuss und überreichte es Sedra, die sich über dieses unerwartete Geschenk riesig freute! Danke an Herrn Resch auch nochmal an dieser Stelle!

4b - Therapiehund Frida

Was ein Therapiehund alles kann, wie er ausgebildet wird und worauf die Besitzerin achten muss, erfuhren wir am 14. Oktober. Diese Einheit mit „Frieda“ werden wir so schnell nicht vergessen. Wir haben sie ganz schnell lieb gewonnen und waren erstaunt, was Frieda alles kann. Auch jene Kinder, die vor Hunden Angst hatten, trauten sich am Ende doch, Frieda zu streicheln.

4b AEC - Mit dem Roboter durchs Labyrinth, 11. 10. 22

Am 11. Oktober durften wir im AEC viel Wissenswertes über Roboter erfahren! Unser Workshop hieß: „Mit dem Roboter durchs Labyrinth“

Zwei Mitarbeiter der Firma KUKA aus Steyregg erklärten uns auf verständliche Art und Weise, wie Roboter programmiert werden, um Handlungen auszuführen.

Gesundheitstag 14.10.2022

Glueck SaferI. Hund.pdf (248,2 KiB)

4 b - Lehrausgang Stifterhaus, 28. 9. 2022

In der 3. Schulwoche ergatterte unsere Lehrerin für unsere Klasse einen begehrten Platz im Stifterhaus. Unsere Klasse wurde in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe spielte ein Brettspiel, in dem es um Wörter ging, die in unterschiedlichen Sprachen irgendwie doch ähnlich klingen, oder aber auch ähnlich aussehen.

Wir halfen im Team zusammen und erzielten beachtliche Erfolge!

Die andere Gruppe lauschte dem Vorlesen von Frau Nora Dirisamer, einer bekannten Schauspielerin aus Oberösterreich. Wir waren begeistert, wie unterschiedlich sie ihre Stimme einsetzte. Das Buch, aus dem sie uns vorlas, hieß: „Als ich die Pflaumen des Riesen klaute“.

Waldtag 3b-28.09.2022

Heute durften die Kinder den Wald mit ihren Sinnen bewusst entdecken. Wie riecht der Wald? Was sehe ich? Was höre ich? Sich gegenseitig blind durchs Gestrüpp führen, die Stockwerke des Waldes bewusst erleben, die Bäume, ihre Blätter und Früchte kennen,… Die Zeit war leider viel zu kurz! 

4 b - Workshop "Erneuerbare Energien", 16. 9. 2022

Am 16. September durften wir in 4 Einheiten viel über erneuerbare Energien lernen!

Wir erfuhren, was nicht erneuerbare Energien sind,  und welche Risiken und Nebenwirkungen ihre Nutzung beinhalten.

 

Am Ende wussten wir alle, dass die erneuerbaren Energien „Wind, Wasser, Biomasse und Sonne“ heißen, und dass die Menschen viel mehr auf diese Energien zurückgreifen müssen, um unsere Erde langfristig zu schützen.

 

Wir können den Workshop „Die erneuerbaren Energien“ nur weiterempfehlen!

Schutzengerl-Projekt an der VS 45 

Jedes Kind in den ersten Klassen wird von seinem ganz persönlichen „Schutzengerl“ – einem Kind aus der dritten oder vierten Klasse – beschützt und betreut.

Schutzengerl helfen am Morgen in der Garderobe, begleiten ihren Schützling zur Klasse und helfen ihm/ihr beim Auspacken der Schulsachen,… Immer wieder treffen sich die Partnerklassen auch im Rahmen des Unterrichts, um gemeinsam zu lesen und Neues zu erleben.

Ältere übernehmen für Jüngere Verantwortung, sie lernen auf spezielle Bedürfnisse zu achten und zu reagieren. Unsere Jüngeren dürfen sich im Schulalltag abseits des Klassengeschehens behütet und sicher fühlen.

Nach ihrer Erfahrung als Schützlinge dürfen sie dann ab der dritten Klasse oftmals selbst „Schutzengerl“ werden. Dabei können sie aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen.


Schuljahr 2021/22

Klassenaktivitäten

Unser gelungenes Schulfest am 24.Juni 2022

Ateliertag: Unsere Erde - meine Welt am 27.4.2022