Ein besonderes Highlight im Schuljahr unserer heurigen 1. Klassen - LESENÄCHTE

Buchausstellung mit Lesewelten am 23.6.2023

Gut betreut von Herrn und Frau Jabornegg durften unsere Kinder in einer gut ausgesuchten Bücherauswahl schmökern und sich Lesestoff für die Ferien aussuchen. 

EASY Drivers Radfahrschule Ende März 2023

EASY DRIVERS Radfahrschule bringt Sicherheit und Fahrspaß in die VS 45

Unsere SchülerInnen wurden Ende März von der EASY DRIVERS Radfahrschule zu Radfahrprofis ausgebildet. Je einen Vormittag lang konnten sich alle Schulklassen Tipps und Tricks zu Fahrtechnik und Sicherheit im Straßenverkehr abholen. 

Sicheres Fahren mit der EASY DRIVERS Radfahrschule

Besonders für Kinder im Volksschulalter ist das Thema Sicherheit im Straßenverkehr sehr wichtig, denn die jungen RadfahrerInnen werden nach und nach zu selbstständigen VerkehrsteilnehmerInnen. Die EASY DRIVERS Radfahrschule unterstützte sie dabei in den aktuellen Kursen mit den wichtigsten theoretischen Inputs sowie praktischen Rad-Tipps – mit Fokus auf Sicherheit und Fahrspaß. Je nach Niveau wurde das richtige Auf- und Absteigen, stabiles Geradeausfahren sowie sicheres Bremsen geübt. Auch das richtige und notwendige Aufsetzen des Radhelms wurde den Kindern nähergebracht.

Kostenlose Kurse für Volksschulen

„Uns ist es ein besonderes Anliegen, vor allem die kleinen TeilnehmerInnen im Straßenverkehr mit dem entsprechenden Know-How auszustatten, um mögliche Gefahrenpotenziale zu minimieren. Unsere ausgebildeten und zertifizierten RadfahrlehrerInnen bringen den Kids spielerisch den richtigen Umgang mit dem Zweirad und anderen VerkehrsteilnehmerInnen bei“, so Werner Madlencnik, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Radfahrschule und selbst zertifizierter Radfahrlehrer.

Die klimaaktiv mobil RadfahrlehrerInnen der EASY DRIVERS Radfahrschule führen für das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) Radfahrkurse für Volksschulen durch. Die Kurse für die 1. bis 4. Klassen dauern rund zwei Stunden und sind für interessierte Volksschulen kostenlos buchbar unter https://radfahrschule.easydrivers.at/faq/reservierungen

„Wie fit bist du?“ – unsere VS 45 macht bei sportmotorischer Testung des Sportlandes OÖ mit 22.5.2023

„Wie fit bist du?“ will das Sportland Oberösterreich wissen und bietet im Rahmen des gleichnamigen Projekts sportmotorische Testungen für Volksschülerinnen und Volksschüler an.

Unsere Schule ist eine von rund 280 oberösterreichischen Volksschulen, die im Schuljahr 2022/23 am Projekt teilnahmen. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen absolvierten am 22.5. im Turnsaal acht Teststationen. Unter der Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Sie zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag. Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen. Ihre Lehrerinnen und Eltern bekamen eine detaillierte Auswertung und eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen.

Sport und Bewegung sind für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder wichtig. Die sportmotorische Testung soll dazu beitragen, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen, und auch ihre Eltern und Lehrkräfte für die Wichtigkeit von Bewegung in Schule und Alltag sensibilisieren. Denn Sport und Bewegung sollten fixer Bestandteil der Freizeitgestaltung jedes Kindes sein. Es lohnt sich, hierfür die Angebote der örtlichen Vereine zu nutzen. Zu guter Letzt: Besonders wünschenswert ist natürlich, wenn Eltern ihren Kindern als gutes Vorbild vorangehen.

Frühlingskonzert mit Rock4kids am 24.3.2023

Endlich wieder Kultur an unserer Schule!!!

Der Frühling hielt Einzug, summend und brummend flogen Rimsky-Korsakovs Hummeln durch das Krapfenwaldl von Johann Strauß, während Vivaldi die Hunde bellen ließ.

Das Wiener Konzertbüro brachte die oft besungene, schöne Jahreszeit direkt an unsere Schule. Das Frühlingskonzert lehrte die SchülerInnen die großartigsten Werke zeitloser Künstler - von Mozart über Haydn bis hin zu Beethoven. Dies geschah nicht im Frontalunterricht. Die Kinder wurden aktiv eingebunden, lernten Tänze aus den jeweiligen Epochen und befassten sich spielerisch mit der damaligen Zeit. Ein musikalisches Erlebnis!!!

Unser Elternverein organisiert einen Adventstand Dez 2022

Nikolaus besucht die 1. Klassen Dez 2022

Die Kinder freuen sich über den Besuch!

Schenke Weihnachtsfreude! Dezember 2022

Wir beteiligten uns heuer wieder bei der Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine.

Über 50 Pakete wurden gefüllt und am 28.11. von Herr Hans abgeholt. Unsere Kinder brachten mit viel Freude und Stolz ihre Päckchen, mit dem Wissen, anderen Kindern eine Freude bereiten zu können. 

4b - Fahrrad für Sedra, 20. 10. 22

….dass die 4 b Klasse ein gutes Team ist, zeigte sich am 20. Oktober.

Herr Resch, der Papa von Elias, machte sich auf die Suche nach einem gebrauchten Fahrrad für unsere Sedra. Nach kurzer Zeit wurde er fündig, brachte das Fahrrad in Schuss und überreichte es Sedra, die sich über dieses unerwartete Geschenk riesig freute! Danke an Herrn Resch auch nochmal an dieser Stelle!

4b - Therapiehund Frida

Was ein Therapiehund alles kann, wie er ausgebildet wird und worauf die Besitzerin achten muss, erfuhren wir am 14. Oktober. Diese Einheit mit „Frieda“ werden wir so schnell nicht vergessen. Wir haben sie ganz schnell lieb gewonnen und waren erstaunt, was Frieda alles kann. Auch jene Kinder, die vor Hunden Angst hatten, trauten sich am Ende doch, Frieda zu streicheln.

4b AEC - Mit dem Roboter durchs Labyrinth, 11. 10. 22

Am 11. Oktober durften wir im AEC viel Wissenswertes über Roboter erfahren! Unser Workshop hieß: „Mit dem Roboter durchs Labyrinth“

Zwei Mitarbeiter der Firma KUKA aus Steyregg erklärten uns auf verständliche Art und Weise, wie Roboter programmiert werden, um Handlungen auszuführen.

Gesundheitstag 14.10.2022

Glueck SaferI. Hund.pdf (248,2 KiB)

4 b - Lehrausgang Stifterhaus, 28. 9. 2022

In der 3. Schulwoche ergatterte unsere Lehrerin für unsere Klasse einen begehrten Platz im Stifterhaus. Unsere Klasse wurde in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe spielte ein Brettspiel, in dem es um Wörter ging, die in unterschiedlichen Sprachen irgendwie doch ähnlich klingen, oder aber auch ähnlich aussehen.

Wir halfen im Team zusammen und erzielten beachtliche Erfolge!

Die andere Gruppe lauschte dem Vorlesen von Frau Nora Dirisamer, einer bekannten Schauspielerin aus Oberösterreich. Wir waren begeistert, wie unterschiedlich sie ihre Stimme einsetzte. Das Buch, aus dem sie uns vorlas, hieß: „Als ich die Pflaumen des Riesen klaute“.

Waldtag 3b-28.09.2022

Heute durften die Kinder den Wald mit ihren Sinnen bewusst entdecken. Wie riecht der Wald? Was sehe ich? Was höre ich? Sich gegenseitig blind durchs Gestrüpp führen, die Stockwerke des Waldes bewusst erleben, die Bäume, ihre Blätter und Früchte kennen,… Die Zeit war leider viel zu kurz! 

4 b - Workshop "Erneuerbare Energien", 16. 9. 2022

Am 16. September durften wir in 4 Einheiten viel über erneuerbare Energien lernen!

Wir erfuhren, was nicht erneuerbare Energien sind,  und welche Risiken und Nebenwirkungen ihre Nutzung beinhalten.

 

Am Ende wussten wir alle, dass die erneuerbaren Energien „Wind, Wasser, Biomasse und Sonne“ heißen, und dass die Menschen viel mehr auf diese Energien zurückgreifen müssen, um unsere Erde langfristig zu schützen.

 

Wir können den Workshop „Die erneuerbaren Energien“ nur weiterempfehlen!

Schutzengerl-Projekt an der VS 45 

Jedes Kind in den ersten Klassen wird von seinem ganz persönlichen „Schutzengerl“ – einem Kind aus der dritten oder vierten Klasse – beschützt und betreut.

Schutzengerl helfen am Morgen in der Garderobe, begleiten ihren Schützling zur Klasse und helfen ihm/ihr beim Auspacken der Schulsachen,… Immer wieder treffen sich die Partnerklassen auch im Rahmen des Unterrichts, um gemeinsam zu lesen und Neues zu erleben.

Ältere übernehmen für Jüngere Verantwortung, sie lernen auf spezielle Bedürfnisse zu achten und zu reagieren. Unsere Jüngeren dürfen sich im Schulalltag abseits des Klassengeschehens behütet und sicher fühlen.

Nach ihrer Erfahrung als Schützlinge dürfen sie dann ab der dritten Klasse oftmals selbst „Schutzengerl“ werden. Dabei können sie aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen.


Schuljahr 2021/22

Klassenaktivitäten

Unser gelungenes Schulfest am 24.Juni 2022

Ateliertag: Unsere Erde - meine Welt am 27.4.2022