Wieder Spitzenplatz beim Känguruwettbewerb der Mathematik 2023!!!

Talentförderkurse 2022 23

Im heurigen Schuljahr gab es außerhalb des Unterrichts drei Angebote zur Förderung unserer Kinder in ihren unterschiedlichen Interessen und Begabungen.

Mathematische Förderung mit der Teilnahme am Känguruwettbewerb der Mathematik

Alte Schriften, Geheimschriften und Codes

Künstlerisches Gestalten

Der Schachverein 'Spielend Schlauer' bietet das gesamte Jahr Schachunterricht an.

Musikalische Förderung bekommen unsere Kinder über die Musikschule: Singschule, Flöte und Geige 

Ateliertage Gesunder Körper - Gesunder Geist April / Mai 2023

Vom Korn zum Brot

Was hat Getreide mit Brot zu tun?

Sei an diesem Vormittag MüllerIn und BäckerIn! Verfolge mit uns die Spur des Brotes. Woher kommt das Korn? Wie wird aus Korn Mehl? Wie entsteht leckeres und gesundes Brot und Gebäck?

 

Wasser und Gesundheit

Was hat Wasser mit Gesundheit zu tun? Ist Wasser ein Lebensmittel? Wie viel Wasser haben andere Länder der Erde zur Verfügung? Wie viel Wasser wird verbraucht? Es gibt viele Fragen zu beantworten, wir werden lesen, rechnen, basteln und uns bewegen.

 

Klettern – ein idealer Ganzkörpersport

Beim Klettern trainieren wie alle Muskelgruppen unseres Körpers, schärfen unsere Sinne und verbessern unsere Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Dabei fordern wir unseren Körper und unseren Geist. Sei gerne dabei!

 

Meditatives Malen

KATZEN

In der Ruhe liegt die Kraft!

Zeichnen und malen als Kraft und Ruhequelle für unseren Körper.

Malen nach Vorlage oder eigener Vorstellung

 

WALD

Wald mit allen Sinnen!

Lebensraum, Spiele,

kreatives Gestalten

 

Yoga und

gesunde Ernährung

Entspannung beim Yoga im Turnsaal

Unterscheiden Obst und Gemüse

Zucker in Lebensmittel

 

Stress – Was passiert in meinem Körper?

Was kann ich tun,

wenn ich mich gestresst fühle?

> Atemübungen, Achtsamkeitsübungen

Gestalten von Duftmonsterchen

 

Bewegungsspiele

Rätseln und Spielen drinnen und draußen

 

ICH sorge gut für MICH und meinen KÖRPER

Bewegung – Meditation

Gesundes Frühstück

Frische Luft

 

‚Hopp, hopp hopp, Pferdchen lauf Galopp‘

Kreatives Gestalten eines Steckenpferdchens

Bewegungsspiele im Freien

 

Jonglieren mit Simon Fischer Jänner 2023

Unser Elternverein bezahlt eine Jongliervorführung und Übungsstunde für alle Klassen. Die Kinder sind begeistert dabei.

Simon Fischer bietet an unserer Schule Workshops an die gerne angenommen werden.

"Jonglieren ist mehr als das Herumwerfen von Gegenständen. Es hilft dir, dich körperlich besser zu fühlen, weil es deinen Blutkreislauf anregt. Durch den Fokus auf den Moment tauchst du in eine Welt ein, in der du alles andere für kurze Zeit vergessen kannst. Da Jonglieren überall und jederzeit praktikabel ist, beugt es Langeweile vor. Durch einfache Jonglier- Spiele kannst du es auch mit Freunden oder deiner Familie ausüben.

Außerdem lernst du auf natürliche Art und Weise mit Fehlern umzugehen. Ähnlich wie ein kleines Kind, welches das Gehen lernt, wirst du durch stetiges Tun dein Können und somit auch automatisch dein Selbst-Vertrauen steigern. Durch meine Kurse möchte ich all diese positive Effekte zu dir nach Hause bringen und dieses schon seit tausenden Jahren bewährte, aber in letzter Zeit in Vergessenheit geratene Wissen mit dir teilen." Simon Fischer https://jonglier-mit-mir.at/ 

Murmel-Code

Durch dieses neue Material lernen die Kinder Kodieren ohne Technologie, es fördert lösungsorientiertes Denken und räumliches Orientierungsvermögen, sowie Kommunikation, Zusammenarbeit und Feinmotorik

Einführung von 'Alles Klar' Boxen für das Enrichment

Begabungen müssen entdeckt, herausgefordert und zielgerichtet entwickelt („begabt“) werden.

Es geht darum, eine vielfältige „reizvolle“ Lebensumwelt in kognitiven, sozialen und emotionalen Bereichen zu schaffen! Dazu benötigen wir vor allem ein begabungsfreundliches Lernklima und ein angemessenes Anspruchsniveau!

Begabungsförderung

Grundsätze eines begabungsfördernden Unterrichts (nach Friedrich Oswald)

Begabungen fördern bedeutet:

  • Begabungen (vielfältige Talente) „wahr“nehmen und (selbst) entdecken lassen
  • Kreativität anregen und herausfordern, das „Außergewöhnliche“ interessant finden
  • Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Zutrauen fördern (Erika Landau (Landau 1999) ermutigt dazu in ihrem Buch „Mut zur Begabung!)
  • „begaben“ – „begabend sein“: mit Menschen so umgehen, dass sie ihre eigenen Begabungen entdecken und verwirklichen können
  • eine begabungsfreundliche Lernkultur gestalten: die Verschiedenheit der Interessen, Begabungen, Talente beachten
  • begabte Kinder in Gemeinschaften integrieren, mit ihrem „Anders-Sein“ locker umgehen

Der erste Schritt in Richtung Begabungsförderung liegt im Wahrnehmen der Kinder.