3. Klasse:

2020/21

Gruppenarbeit: Collage "Mein Körperhaus"

Unter dem Motto "Mein Körperhaus bleibt gesund" wurde mit den Kindern - die ja schon Körperprofis sind - ein brainstorming gemacht. Der psychomotorische Begriff Körperhaus wurde gewählt, da der gesamte Leib, also Körper, Geist und Seele im Begriff Körperhaus vereint werden.
Der Auftrag an die Kinder war: "Erschafft eine eine Collage als Gruppe und achtet darauf, dass alle wichtige Bereiche darauf zu finden sind!"
Es durfte geschnitten, geklebt, gezeichnet, gemalt, geschrieben, gestempelt werden.
Selbstverständlich wurden auch diese fertigen Kunstwerke als Gruppe vor der Klasse präsentiert und das gemeinsame Arbeiten refklektiert.

 

Projekt: Lapbook zum Thema "Mein Körper"

Nach den Weihnachtsferien starteten wir mit dem Projekt "Mein Körper" und die Kinder bekamen wöchentlich (bis zu den Semesterferien) etwa zwei Stunden Zeit, um individuell zu arbeiten. Es wurden mit den Kindern Forscherfragen zu verschiedenen Themenbereichen gesammelt. Ebenso bekamen die Kinder Falt- und Kopiervorlagen für die Gestaltung ihres persönlichen Lapbooks. Zur Verfügung standen viele Sachbücher und -texte, fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien und Filme. Wir bekamen sogar Expertinnenbesuch von einer Ärztin (Mutter eines Schülers) und das Reflektieren der Projektarbeit fand nach jeder Lernphase statt. Am letzten Schultag des 1. Semesters stellte jedes Kind sein Lapbook vor den Kindern und Lehrerinnen der Tiger- und Bärenklasse vor.

Bewegtes Lernen im Turnsaal

Immer wieder werden parallel zum körperaktiven Sport- und Bewegungsunterricht auch Sequenzen mit Bewegtem Lernen durchgeführt. So wurden beispielsweise:
Fühlbuchstaben zu den dazugehörigen Buchstabenteppichen transporteriert,
Körpererfahrungen im Erlebnistuch gemacht, 
die unsortierten Ziffern-, Mengen- und Wortkärtchen in eine passende Ordnung gebracht,
die "blinden" Partner mit einem Monatskärtchen durch den Turnsaal zur richtigen Stelle gelotst, 
der Zahlenstrahl gemeinsam aufgelegt und 
Gemüse- sowie Obstkärtchen alphabetisch sortiert.