Begabungsförderung
Begabungen müssen entdeckt, herausgefordert und zielgerichtet entwickelt („begabt“) werden.
Es geht darum, eine vielfältige „reizvolle“ Lebensumwelt in kognitiven, sozialen und emotionalen Bereichen zu schaffen! Dazu benötigen wir vor allem ein begabungsfreundliches Lernklima und ein angemessenes Anspruchsniveau!
Grundsätze eines begabungsfördernden Unterrichts (nach Friedrich Oswald)
Begabungen fördern bedeutet:
- Begabungen (vielfältige Talente) „wahr“nehmen und (selbst) entdecken lassen
- Kreativität anregen und herausfordern, das „Außergewöhnliche“ interessant finden
- Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Zutrauen fördern (Erika Landau (Landau 1999) ermutigt dazu in ihrem Buch „Mut zur Begabung!)
- „begaben“ – „begabend sein“: mit Menschen so umgehen, dass sie ihre eigenen Begabungen entdecken und verwirklichen können
- eine begabungsfreundliche Lernkultur gestalten: die Verschiedenheit der Interessen, Begabungen, Talente beachten
- begabte Kinder in Gemeinschaften integrieren, mit ihrem „Anders-Sein“ locker umgehen
Der erste Schritt in Richtung Begabungsförderung liegt im Wahrnehmen der Kinder.
Auch im heurigen Jahr konnten unsere Schüler wieder Spitzenplätze beim Känguruwettbewerb der Mathematik erreichen. Eine Teilnahme bei der Landessiegerehrung schaffe ein Schüler der 4. Klasse. Ein Schüler der 3. Klasse verpasste die Einladung nur ganz knapp.
Bionik WS 2018 19 GS 2
In den Interessens- und Begabungsförderstunden zum Thema „Bionik“ beschäftigten sich die Kinder damit, wie Menschen durch die Beobachtung der Natur wichtige Erkenntnisse für die Technik gewonnen haben. Dabei führten die Kinder selbst unter anderem Experimente zu Themen wie Mechanik, Oberflächenbeschaffenheit, Wärme-/Kälteisolierung, Flugobjekten und Antrieben durch. Durch eigene Versuche fanden die Schülerinnen und Schüler beispielsweise heraus, was sich die Menschen von Löwenzahn oder Ahornsamen für die Konstruktion von Fluggeräten abgeschaut haben.
Kreatives Schreiben WS 2018 19 GS 1
In den Interessens- und Begabungsförderstunden zum Thema „Kreatives Schreiben“ erprobten die Kinder kreative und spielerische Zugänge zum Thema Schreiben. Durch Sprachspiele und Erzählübungen wurden Freude und Interesse der Kinder am Verfassen von Texten geweckt. So schrieben sie eigene Gedichte in unterschiedlichen Formen, spielten mit Worten, verfassten kurze informierende Texte und gestalteten ihr eigenes Mini-Märchen.
Im Workshop „Technik mit allen Sinnen erleben“ forschen und experimentieren die Kinder der Grundstufe 1 in Partnerarbeit eigenständig an Stationen.
Miteinander wird getüftelt, gegrübelt und diskutiert.
Beim selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen machen die Schüler tolle Erfahrungen und erweitern ihr Wissen.
Ateliertage 2018- unsere heurigen Workshops
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Titel |
Beschreibung |
1 |
Eine Reise mit den vier Elementen in die Natur |
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2 |
Workshop Chemie |
Du darfst selber wie im Labor experimentieren und chemische Versuche durchführen. |
3 |
Wasserwelt Scharlinz |
Lehrausgang zum denkmalgeschützten Wasserwerk Informationen über die Herkunft und Gewinnung des Linzer Trinkwassers |
4 |
In der „Feuerwehrschule Linz“ |
Lehrausgang in die Feuerwehrschule Linz Besichtigung, Rundgang, Experimente |
5 |
Tiergarten Windflach |
Besuch des Tiergartens Linz Welche Tiere leben wo? Wasser, Erde, Luft |
6 |
Rund ums Wasser |
Experimente mit Wasser Musizieren mit Wasser Basteleien |
7 |
Pflanz‘ mal was – schlag‘ aber keine Wurzeln! |
Gestalten eines Tontopfes – pflanzen einer Sonnenblume Olympiade der 4 Elemente im Turnsaal |
8 |
Die 4 Elemente in Form und Farbe |
Keilrahmenbilder und Dekokugeln |
9 |
Die 4 Elemente mit allen Sinnen |
Großflächiges Malen zur Musik „die Moldau“ Feuertanz - Ausdruckstanz |
10 |
Märchenhafte Elemente |
Märchen – Experimente - Basteleien |
11 |
Spiel mit dem Feuer |
Faszination Feuer – Feuerspeien und vieles mehr |
Wir entdecken die 4 Elemente
Wir entdecken die 4 Elemente - Feuer, Erde, Wasser und Luft. Jedes Element wird genau besprochen und anhand verschiedener Experimente und Forschermethoden kennengelernt.
Reise um die Welt
Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise um die Welt. Wir lernen unsere Kontinente und verschiedene Länder und deren Kulturen und Besonderheiten kennen.
Am Vormittag ist Nicola Juan-Hofer in allen Klassen mit ihrem herzlichen, begeisternden Wesen unterwegs (die 1. Klassen sind derzeit noch ausgenommen).
Mit viel Schwung und Freude wird auch am Montag Nachmittag in kleineren Gruppen (4. Klassen) Englisch gesprochen. Nicola ist seit heuer unsere English Native Spaker. (siehe erweitertes Team) Auf diesen Bildern hat sie ihren Parnter Christopher mitgenommen (Christopher unterrichtet ebenfalls seit vielen Jahren Englisch an Linzer Schulen).
So macht Englisch lernen Spaß!!
Seit vielen Jahren nehmen Schüler/innen unserer Schule beim Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil. Am 16.3.2017 waren 5 Millionen Schüler/innen aus 40 Ländern, 100 000 Schüler/innen aus ganz Österreich im Alter von 6 bis 20 Jahren mit dabei.
16 Mädchen und Jungen aus den 3. und 4. Klassen unserer Schule knobelten, rechneten und tüftelten 60 Minuten lang. Mit dem 15. Platz erreichte Timon Schmalzer einen oberösterreichischen Spitzenplatz und Platz 1 bei unseren 4. Klassler/innen.
Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb möchten wir das Interesse und den Spaß an Mathematik fördern. Bei der einen oder anderen Schüler/in gelingt dies sicherlich!
Kreatives Schreiben 2016_17
Hier waren der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt. Sie gestalteten ein Buch, lernten verschiedene Gedichtformen kennen und durften in phantasievoller Arbeit Geschichten schreiben.
Im Englischunterricht, für das Lesetraining, im Religionsunterricht, in den unterschiedlichsten Unterrichtssequenzen werden immer wieder Methoden des Eigenverantwortlichen Arbeitens - EVA eingebaut: z.B. Doppelstirnkreis, Placemat, Think-pair-share, ...
Um die Kinder für den Känguruwettbewerb der Mathematik fit zu machen, werden sie mit dem Aufgabenformat multipe choice vertraut gemacht. Sie üben Aufgaben der vergangenen Jahre, versuchen hinter die Lösungen zu kommen, in Einzelarbeit, Partnerarbeit aber auch in kleinen Gruppen wird diskutiert. Mit gut vorbereitetem Material arbeiten die Kinder selbstständig und eigenverantwortlich.
Klimaworkshop 2016/17
Im Klimaworkshop beschäftigten wir uns mit der Frage, was "Klima" bedeutet und in welchen Zusammenhang wir diesen Begriff schon gehört haben. Wir lernten verschiedene Methoden kennen, wie wir unser Klima schützen und was wir im täglichen Leben dazu beitragen können.