Begabungsförderung
Begabungen müssen entdeckt, herausgefordert und zielgerichtet entwickelt („begabt“) werden.
Es geht darum, eine vielfältige „reizvolle“ Lebensumwelt in kognitiven, sozialen und emotionalen Bereichen zu schaffen! Dazu benötigen wir vor allem ein begabungsfreundliches Lernklima und ein angemessenes Anspruchsniveau!
Bienenworkshop Grundstufe 2, April bis Juni 2015
Der Bienenworkshop ist in Form einer Werkstattarbeit aufgebaut. Das heißt, dass sich die SchülerInnen die Informationen selbstständig aneignen. Die Arbeit ist in verschiedene Teilbereiche gegliedert:
- Die Schüler sollen selber Materialien, wie z. B. Bücher, Bienenprodukte wie Wachs, Honig, ….. mitnehmen
- Im Workshop wird in Form einer Werkstatt gearbeitet: Die Schüler berichten, wie sie bereits Werkstattunterricht erlebt haben
- In den ersten Einheiten wird das Grundwissen über die Anatomie und die Aufgaben der Bienen vertieft.
- In den nächsten Einheiten kommen laufend Bereiche hinzu, bei welchen sich die Kinder sowohl theoretisches Wissen aneignen können als auch praktisch arbeiten können.
- Folgende Bereiche werden nacheinander aufbauend in die Werkstattarbeit eingebaut: Die Bienenprodukte (Honig, Wachs, Propolis, Pollen, Geleé Royale), Bienenkrankheiten(mit Hauptaugenmerk auf der Varroamilbe), Die Bienenwerkstatt (Bau eines Wildbienenhotels, Herstellen einer Bienenwachskerze, Herstellen einer Propoliscreme)
- Besuch eines Imkers in unserer Gegend
An drei Freitag-Vormittagen 22.5., 29.5. und 12.6. hat die Technik für Mädchen Vorrang an unserer Schule. In Kooperation mit dem IAB (Institut für Ausbildungs- und Beschäftigungsberatung) arbeiten ausgebildete Trainerinnen (Technik-Studentinnen) insgesamt 10 Stunden mit allen Mädchen der 4. Klassen, mit dem Ziel, Mädchen für die Technik zu begeistern. Im Mittelpunkt steht die Praxis. Es wird ausprobiert, experimentiert und mit Werkzeugen gearbeitet. Unsere Mädchen sollen ermutigt werden, spielerisch mit allen Sinnen ihre eigenen handwerklich-technischen Fähigkeiten zu entdecken und zu erproben. Es wird auch ein Werkstück (Heißer Draht) herstellen.
Parallel dazu gibt es Unterricht nur für die Buben. Eine spannende Erfahrung!
Bei einer Lehrerinnenfortbildung konnte die Referentin Janice Höber von RhythmOne für einen Workshop-Vormittag an der VS 45 gewonnen werden.
Die Kinder der Vorschulklasse, der 1ab und der 2ab konnten verschiedenste Rhythmus- und Trommelspiele erleben.
Mit lustigen Sprechtexten, einfachen Body Percussions wurden die Kids spielerisch an Rhythmus und Trommeln herangeführt.
„Jedem Kind seine Trommel!“ - nach diesem Motto konnten dank des Elternvereins tolle RhythmOne-Kartontrommeln für die Schule in Klassenstärke (24 Stück) angekauft werden, sodass unsere Kinder mit ihren Lehrerinnen weiterhin rhythmisch aktiv sein können.
Ateliertage Februar bis April 2015
An unserer Lernwerkstatt werden heuer zum 5. Mal fächer- und klassenübergreifende Ateliers angeboten. In diesem Schuljahr unter dem Motto "Kunterbunt ums Erdenrund".
Alle Lehrpersonen unserer Schule bieten für 3 Unterrichtseinheiten ein gemeinsam konzipiertes, fächerübergreifendes Unterrichtsangebot an, das sich an alle Schüler/innen richtet. Es bilden sich jahrgangsgemischte Lerngruppen, die für den Zeitraum der betreffenden Unterrichtssequenz zusammenbleiben.
Die verschiedenen Ateliers sind in sich geschlossene Lernangebote, die den Schüler/innen zur Wahl angeboten werden. Die Ateliers werden wiederholt angeboten (an zwei weiteren Vormittagen), sodass die Schüler/innen je drei unterschiedliche Atelier besuchen dürfen.
Fächer- und klassenübergreifende Ateliers sind wichtig zur Unterstützung einer kooperativen Schulkultur (Zusammenarbeit unter den Lehrkräften; Schüler/innen lernen sich und die Lehrpersonen über die Klassengrenzen hinweg kennen).
Ateliers sind für ein handlungsorientiertes Lernen, das unterschiedliche Lernvoraussetzungen zulässt, gut geeignet.
Ziele
- Die SchülerInnen sollen sich ihrer Talente bewusst werden
- Lehrerinnen erstellen ein Kursangebot nach Ihrem Interesse und Talent
- Talente entdecken, Begabungen und Interessen fördern
- Themeninteressiert arbeiten
- Neue Unterrichtsformen ausprobieren
- Freude am Lernen
- Förderung der Wissbegierde
- Förderung der Selbstständigkeit
- Arbeiten in jahrgangsgemischten Gruppen
- Miteinander und voneinander lernen
- Soziale Aspekte:
Integration von Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache
Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Lehrerin |
Titel Thematischer Schwerpunkt |
Beschreibung |
Sabina Wolkenstein |
Brasilien, (Südamerika) |
Eine Geschichte zu Fair Trade Sambamusik (Tanzspiele) mit Brasilianerin, portugiesische Sprache |
Ingrid Seischegg |
Waldgeister (Europa) |
Aus Holzteilen (Astgabeln) Figuren herstellen, bemalen oder anziehen |
Ulrike Prammer |
„Guteka Sambusa“ (Afrika) |
Wir kochen afrikanische Gerichte. |
Michaela Eder |
Von Eisbären und Pinguinen – zwei, die sich niemals sehen! (Arktis / Antarktis) |
Tiermasken aus Pappteller herstellen |
Ulrike Schuhmayer |
Indianische Schmuckwerkstatt (Nordamerika) |
Wir basteln indianischer Schmuck. |
Nicole Buchmann |
Klänge der Welt – Finde deinen Rhythmus |
Bauen und Gestalten von Musikinstrumenten |
Caroline Petzelbauer-Lehner |
Klänge der Welt – Finde deinen Rhythmus |
Bauen und Gestalten von Musikinstrumenten |
Helga Ramsebner |
„Hakuna Matata!“ (Afrika) |
Die Kunst des Erzählens – Afrikanische Märchen |
Petra Hinterleitner |
„Jambo, Jambo“ (Afrika) |
Musik - Rhythmik |
Silvia Gutenbrunner |
Kolumbianisches Gold Kunst aus Kolumbien |
Gestalten eines Fadenreliefs mit verschiedenen Schnüren Kreieren von eigenen Motiven |
Mireille Kepplinger |
Rund um die Welt mit unicef |
Spiele aus aller Welt Herstellen, Beschreibung verfassen und spielen |
Brigitte |
Dot-Painting Auf den Spuren der australischen Ureinwohner (Australien) |
Dot-Painting (ev. auf Steinen) |
Michaela Zauner |
Australien – im Land der Traumzeitwesen (Australien) |
Traumdeutung, Traumfänger |
Chemie November 2014
Mit 10 Kindern der Grundstufe 2 starteten wir im November mit einem Chemieworkshop.
Ausgehend von der Frage, was Chemie ist und wo der Unterschied zur Physik liegt, begannen wir, ein erstes Verständnis für naturwissenschaftliches Experimentieren und Arbeiten anzubahnen. Wir beschäftigten uns mit verschiedenen Bereichen, beginnend beim Nachweis von Kohlenstoffdioxid bis hin zur Arbeit mit Rotkraut als Indikator für saure und basische Stoffe.
Die Experimente wurden mit Hilfe des Experimentalkoffers für Chemie, herausgegeben vom Verband der Chemielehrer/innen Österreichs, durchgeführt.
Peermediation November 2014
13 Schüler/innen der 3. Klassen wurden von Ihrer Klassenlehrerin für den Kurs Peer-Mediation vorgeschlagen. Eine erfahrene Pädagogin, VD Hanna Stolk, kommt an unsere Schule und bildet diese Schüler/innen in zehn Einheiten zu Streitschlichtern aus. Diese werden dabei Fähigkeiten entfalten, die ihnen auch außerhalb der Schule nützen werden. Vor allem werden die Teilnehmer/innen in dem Kurs lernen, anderen bei der Lösung von Konflikten beizustehen und ihnen zu helfen, Konflikte ohne Gewalt auszutragen.
Philosophieren November 2014
Mit 10 Kindern der Grundstufe 1 starten wir im November mit einem Philosophenclub.
Wir gestalten gemeinsam einen Erzählball - jeder wählt für sich eine Farbe. So wie jeder durch das Aufwickeln eines Wollfadens einen kleinen Beitrag zu diesem Ball geleistet hat, wird auch beim Diskutieren jeder Beitrag und jede Ansicht auf genauso geheimnisvolle Art und Weise zu einer Vertiefung des Themas führen.
Schach Oktober 2014
Der Verein Spielend Schlauer (http://www.schach-als-chance.de/template/spielend-schlauer.html) bietet an der Lernwerkstatt seit Jahren Schachkurse an. Schach trainiert die Konzentration, die räumliche Vorstellung, das Vorausdenken und das Lernen aus Fehlern. Aber vor allem macht es Spaß! Der sehr spielorientierte Unterricht basiert auf der kindgerechten Stufenmethode.
Müllexperten Juni 2014
Vier Schüler/innen der 4. Klassen wurden über einige Wochen zu Müllexperten ausgebildet.
Gemeinsam wurden Möglichkeiten der Müllvermeidung gesammelt.
Folgende Fragen wurden in der Gruppe beantwortet:
- Warum sollen wir Müll trennen?
- Welche Müllcontainer gibt es?
- Was gehört in welchen Sammelbehälter?
- Was passiert mit dem getrennten Müll?
- Was heißt Recycling?
Die Schüler überlegten, wie sie ihr erworbenes Wissen in den Klassen ansprechend und interessant unterrichten können. In jeder Klasse wurde gerappt, Müll getrennt und ein Buddybook gebastelt.
Känguruwettbewerb März 2014
Im Schuljahr 2013/14 nahm die Lernwerkstatt 45 zum 5. Mal mit den 3. und 4. Klassen am Känguruwettbewerb der Mathematik teil. Die Teilnahme ist den Schülern freigestellt. In einigen Vorbereitungsstunden wird die beim Wettbewerb verwendete Multiple-Choice Methode vorgestellt. Die Schüler sind jedes Jahr hoch motiviert und begeistert.
Ateliertage April bis Juni 2014
unter dem Motto "Gesundheit"
Lehrerin |
Titel |
Ort |
Seischegg Ingrid |
Unter dem Regenbogen |
Werkraum |
Kepplinger Mireille |
Ab ins BEET |
Schulgarten |
Sachse Brigitte |
Smoothies |
1b |
Zauner Michaela |
die Ernährungspyramide |
1a |
Buchmann Nicole |
Archimboldo, das Obst- und Gemüsegesicht |
2a |
Hummer Julia |
Ernährungsexperimente |
2b |
Wolkenstein Sabina |
Helfen statt wegschauen |
3a |
Ramsebner Helga |
Blick hinter die Kulisse einer Apotheke |
Apotheke |
Schuhmayer Ulli |
Laufend Kraft aus der Natur holen |
Wald |
Prammer Ulli / Studenten |
Yoga und Tanz |
Turnsaal |
Eder Michaela |
In der Hexenküche |
4a |
Gutenbrunner Silvia |
Kühlschrankdetektive |
3b |