OVS

Klassenlehrerin: Mireille Kepplinger

Teamlehrerin: Silvia Gutenbrunner

Funcourt und Spielplatz - Juni 2015

„Biiiiiiitte Frau Lehrerin, geh’n wir doch ‘mal zum Funcourt und Spielplatz?!“

Peter und der Wolf - Projekt Mai bis Juli 2015

Die Kinder durften ein besonderes Instrument kennenlernen- das Horn. Das wurde zum Anlass genommen, um das Projekt "Peter und der Wolf" zu starten.
Die Geschichte wurde mit einem Geschichtenband erarbeitet, dann hörten die Kinder Ausschnitte aus dem Stück. Gemeinsam ordneten wir den Darstellern die Instrumente zu. In weiterer Folge durften die Kinder selber die Figuren darstellen und die Geschichte zur Musik nachspielen.

Der Wald im Spätfrühling - Juni 2015

Bei herrlichem Wetter genossen die Schüler und Schülerinnen die Gegebenheiten im Wald. Schneckensuchen und Schneckenrennen, leckeres Essen für die Lehrerin kochen, Lager aus Stöcken und Ästen bauen, Geheimwege suchen usw.

Schwimmen Mai- Juni 2015

Die Kinder konnten dreimal ins Schörgenhubbad fahren und mit einem Schwimmlehrer eine Stunde im Lernschwimmbecken genießen.

Turnsaalstationen Mai 2015

Auf Wunsch der Kinder bauten die Lehrerinnen der VS45 wieder einmal gemeinsam einen Stationsbetrieb auf. An diesem Vormittag profitieren also nicht nur die Kinder der Vorschulklasse von dem Angebot, sondern auch diejenigen, die an diesem Tag Turnen im Stundenplan haben!

Einige kamen wirklich ins Schwitzen …

Mathematikunterricht Mai 2015

Nach dem Vorstellen des vielfältigen Materials und gemeinsamen Abklären der Arbeitsregeln, stürzten sich die Kinder auf die Lernspiele und arbeiteten konzentriert. Auch die Zahlentreppe begeisterte die Kinder.

Osterwerkstatt und Osterjause mit den Eltern – Freitag, 27. 3. 2015

Der Osterhase und die Familie Huhn standen im Mittelpunkt der Osterwerkstatt. Die Kinder konnten mit dem angebotenem Material frei arbeiten: mit Germteig einen Hasen backen, 4D-Puzzle zusammenbauen, Muster-Eier zeichnen, mit Federn und ausgeblasenen Eiern ein Mandala legen, Bilderrätsel lösen, in den Bilderbüchern schmökern und vieles andere mehr.

Gemeinsam bereiteten wir dann die Osterjause vor und die Eltern konnten mit uns Kaffee trinken, vom Osterlamm kosten, leckeres Obst essen, Eier pecken, sich unterhalten, Spaß haben,...

Frohe Ostern und schöne Osterferien!

"Die 7 verfolgt uns!"

...so lautete der Ausspruch einer Schülerin! und tatsächlich wurde viel rund um die Sieben gelernt:

  • das Gedicht "1,2,3,4,5,6,7, eine alte Frau kocht Rüben,..."
  • Die Märchen "Schneewittchen und die 7 Zwerge" und  "Der Wolf und die 7 Geißlein" wurden auf Langspielplatte auf einem alten Plattenspieler gehört
  • eine Woche hat sieben Tage- Festigung der Wochentage
  • Die Geschichte von "Nina und die 7 Mundharmonikas"
  • Schreibübungen und Gedicht zu den "Sieben Riesen"
  • Stationenbetrieb zur Zahl/Menge 7
  • ...

Gesunde Jause am 19. März

Dank der großzügigen Lebensmittelspenden und der tatkräftigen Mithilfe der Eltern und Großeltern wurde die "Gesunde Jause" zubereitet. so konnten anschließend die Vorschulkinder jede Menge gesunder Brote etc. verkaufen. Vorher stärkten sich die Kinder noch selber und genossen die Anwesenheit der Eltern und Großeltern.

Tagesplan zum Buchstaben Ee - 27. Februar 2015

Die Schüler erhielten einen Tagesplan mit einer Reihe von Aufgaben. Nachdem die Aufgaben erklärt wurden, durften die Schüler selbstständig an diesem Plan arbeiten.

Der Tagesplan funktioniert immer auf die gleiche Weise. In welcher Reihenfolge die Aufgaben erledigt werden, dürfen die Schüler selber entscheiden. Für jeden fertigen Auftrag gibt es einen Stempel auf den Tagesplan.

Ritterlicher Fasching in der OVS - am 12.Februar 2015

Beim Schulfasching wurde das Thema Ritter noch einmal intensiviert und in Form von Spiel-, Bastel- und Bewegungsstationen angeboten.

Die Kinder durften noch einmal Ringstechen, jeder durfte sich zu seiner Fahne ein Schild und einen Ritterhelm herstellen, mit Ritterfiguren und Burg spielen oder typische Faschingsspiele spielen, wie zum Beispiel Luftschlangen blasen.Am Ende des Tages wurde jedes Kind zum Ritter geschlagen und erhielt ein Diplom.

Lehrausgang ins Schlossmuseum

Am 11. Februar gingen wir gemeinsam ins Schlossmuseum. Dort erfuhren wir eine ganze Menge über die Ritterzeit. die Kinder durften Teile einer Ritterrüstung, wie zum Beispiel einen Handschuh oder ein Kettenhemd probieren. Die Werkzeuge aus der Ritterzeit faszinierten alle. Beim Ringstechen traten immer zwei Kinder gegeneinander auf einem Steckenpferd an.

Die Schüler der 4b Klasse (Experten) informierten die Vorschüler bereits bei einem Besuch in der Vorschulklasse über die Ritterzeit, sodass die Kinder schon eine Menge wussten!

Am Ende der Führung durfte sich jedes Kind eine eigene Fahne aus Stoff basteln. Die Fahnen nahmen wir in die Schule mit, wo am nächsten Tag im Rahmen des Schulfaschings das Ritterprojekt noch einmal vertieft wurde.

Stationen zur Zahl 6 am 6.Februar 2015

Die Zahl 6 wurde im Stationsbetrieb gefestigt und geübt. Besonders mit dem Würfel lassen sich dazu tolle Übungen durchführen.

Die Kinder wandern nach dem Ertönen des Signals, in fixen Kleingruppen, von Station zu Station.

Stationen im Turnsaal 5. Februar 2015

Die aufgebauten Stationen im Turnsaal machen den Kindern großen Spaß!

Eislaufen 2. Februar 2015

Am 2. Februar gingen wir zum zweiten Mal gemeinsam mit den ersten Klassen ins Parkbad Eis laufen. Wir hatten die ganze Eishalle für uns.

Einige Kinder konnten schon das Gelernte umsetzen und sich frei auf dem Eis bewegen!

Stationenbetrieb im Turnsaal

Mindestens einmal im Monat baut ein Team von Lehrerinnen für den ganzen Vormittag Turngeräte für den Bewegungs- und Sportunterricht auf.

Der Wald im Herbst

Montags gehen wir bei jedem Wetter gemeinsam in den Wald. Dort bauen wir in Teamwork ein Lager, erkunden die verschiedenartigen Laub- und Nadelbäume und sammeln Herbstfrüchte. Natur und Wald fördern die Motorik und Körperkoordination und bieten einen guten Boden für Vertrauensübungen.

Schreibtanz Oktober

Ziel des Schreibtanzes ist es, mit Hilfe von Musik, Rhythmen und Phantasiezeichnungen eine fließende, zusammenhängende Schrift zu entwickeln. Durch die Schreibtanzübungen entwickeln die Kinder ein besseres Körpergefühl und Gefühl für das Ganze. Der erste Schreibtanz, der Vulkan machte den Kindern großen Spaß.

Sprachförderung in der Vorschule

In unserer Sprachwerkstatt erweitern die Kinder gezielt ihre sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch. Das Lernen mit allen Sinnen ist auch hier für uns sehr wichtig. Der Aufbau des Wortschatzes und das Benennen der Wörter mit Artikel ist im Vorschuljahr ein Schwerpunkt. Aber auch die Bildung von Mehrzahl, das richtige Verwenden von Präpositionen und der Satzbau wird immer wieder geübt. Die Kinder haben Spaß daran, am Computer zu üben!

Blühende Straßen 17. 09. 2014

Auch die Vorschulklasse beteiligte sich an unserem Schulprojekt "Blühende Straßen". Am Mittwoch, 17. September durften die Kinder auf der abgesperrten Straße mit Straßenkreiden malen. Alle waren mit großem Eifer dabei.